03.07.11

Catwoman und das perfekte Dinner

Heute hatte mein aktueller Lebensabschnittsgefährte Geburtstag und aus diesem Grunde gab es ein großes Essen mit ganzen drei Gängen. Alle Rezepte stammen aus Crashkurs Vegetarisch.

Aber erst einmal Catwoman:


Und jetzt wo man die Heldin kennt:
Runde 1: Salat mit Honig-Senf-Dressing

- Eisbergsalat
- geraspelte Möhre
- Honig
- scharfer Senf
- Aceto-Balsamico Essig
- Sahne
- Olivenöl

Einfach gemacht :-)
Eisberg waschen und schnibbeln/rupfen.
Möhre waschen, schälen und raspeln.

Das Dressing wie folgt:
4 1/2 Tl Honig mit
3 Tl Senf mit Salz und Pfeffer gründlich verrühren.
Dann mit 4 1/2 El Balsamico-Essig, 6 Tl Sahne und dann
9 El Olivenöl vermischen.

Dazu kann man Croutons machen:
Toast in Würfel schneiden. Eine Pfanne mit Knoblauch ausreiben und dann die Würfel ohne Fett knusprig rösten. Die schmecken nun leicht nach Knoblauch. Sehr lecker. Sowohl die Croutons als auch der Salat mit Dressing.


Runde 2: Erbsensuppe mit Paprikaklößchen

- 2 Stangen Lauch
- 3 Möhren
- Thymianzweige
- 6 Tl Butter
- 500 g Erben
- 2250 ml Gemüsebrühe
- Salz, Pfeffer, Muskat

- 300 g Ricotta
- 3 Eigelb
- Edelsüß und Rosenscharf Paprikapulver
- 3 Tl Meerettich
- 6 El Emmentaler
- 6 El Mehl
- Salz, Pfeffer

Für die Suppe:
1) Lauch waschen und feinwürfeln
Möhre: Schälen, waschen und feinwürfeln
Thymian: Waschen, abtupfen und Blättchen zupfen
Erbsen: Im Sieb auftauen, aber nicht schlimm wenn die noch frostig sind
Brühe: anrühren nach Anleitung
2) Möhre, Thymian, Lauch im Topf mit Butter andünsten und rühren. Erbsen mithinzugeben.
3) Mit Brühe aufgießen und zum kochen bringen. Solange kochen lassen bis die Erbsen weich sind.
4) Wenn Suppe fertig, dann pürieren und ordentlich mit Muskat, Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Klößchen (Geschmackssache):
1) Ricotta mit Eigelben, dem Meerettich, dem Emmentaler und dem Mehl verrühren.
2) Soviel Paprikapulver hinzu bis es schmeckt und das Salz und den Pfeffer nicht vergessen.
3) Mit zwei Teelöffeln kann man daraus Klößchen formen. Schmeißt diese in gesalzenes kochendes Wasser.

Suppe fand ich okay, aber die Klößchen war jetzt nicht meines. Waren bei mir auch ein bisschen schwach auf der Brust.


Runde 3: Pfirsichgratin mit Amarettini

- Dosenpfirsisch (2 Dosen)
- 150 g Amarettini zerbröselt
- 150 g Crème fraîche
- 75 g Sahne
- 30 g Zucker
- Zimt
- 3 Eigelbs
- Vanille Eis

Wie geht es?
Vorab: Ofen auf 180°C
1) Die Dosenpfirsiche müssen abtropfen und in Scheiben geschnitten werden.
2) Zerbröselt die Amarettini. Macht sie fertig.
3) Mischt die Crème fraîche mit der Sahne, dem Zucker, dem Zimt und dem Eigelb.
4) Nehmt eine Form, fettet diese und schichtet darin immer Pfirsisch und Brösel. Zu guterletzt übergießt ihr sie mit der Soße.
Backen so zwischen 20-30 Minuten.
Zusammen mit Vanilleeis sehr sündig aber auch sehr lecker.

Insgesamt lecker nur sehr Ei- und Milchproduktlastig. Mag ich persönlich nicht so. Aber immerhin rein vegetarisch und es ging gut weg.

Keine Kommentare: