05.02.17

Neues Spielzeug. AGAIN.

Heute Morgen fand ich ein kleines Paket in meinem Briefkasten. Womöglich von gestern. Post aus Japan. In meinem Wahn habe ich letztes Jahr Anfang Dezember beschlossen mit Tinte malen zu wollen. Wieso eigentlich? Keine Ahnung. Es überkam mich einfach so. Aber die Japaner haben es als Gift etikettiert und sind 'happy' (Zitat), dass ich bestellt habe. So steht es jedenfalls in dem Brief.
Ich habe augenblicklich ein wenig herumprobiert.

 Insgesamt sind es drei Spitzen, die man für verschiedene Zeichen...ziele einsetzen kann. Die linke Spitze nennt sich Saji-Pen oder Kabura-Pen oder Tama-Pen und soll toll für Anfänger sein. Der Mittlere ist ein G-Pen und kann für dicke und dünne Linien verwendet werden. Und dieses ultraniedliche kleine Ding ist ein Maru-Pen und dient detailierte und feine Linien. Some people use is for drawing main lines. Alles klar. Ich habe sie alle benutzt für Schrift, dicke Katzen und Comicfiguren. Die Tinte ist Black 4 und ist wohl die teuerste. Wusste ich beim Kauf nicht. Ich dachte nur 'Und da ist die Tinte für den Kram'. 

 Nach einigen Tutorials bei Youtube bin ich schlauer und probiere aus. Verschiedene Techniken sind möglich. Meine Tinte ist klasse. Wenn sie noch flüssig ist, ist sie wasserlöslich. Kaum getrocknet (innerhalb 5 Minuten) trotzt sich Alkohol und Wasser. Da ich ja auch noch die Copicmarker habe und die auf Alkoholbasis sind, ergänzen die beiden sich also prima. Bei dem Wolf habe ich Outlines gezaubert, diese trocknen lassen und dann mit Wasser einen Schwanz gemalt. In die feuchte Stelle kam Tinte und ZACK es blutete unglaublich schön aus. Dann habe ich ein wenig mit Tinte ausgemalt und mit Wasser verwischt. Schön! Schon ist da ein aquarelliger, stark pigmentierter Wolf. Die Tintentropfen sind übrigens das Produkt einer Unachtsamkeit. Aber passt doch prima.



Ophelia überkam mich einfach so. Ich wollte, dass sie an der Wasseroberfläche hängt und teilweise darunter schwebt. Haare sollten im Wasser wehen und teilweise an der Oberfläche schwimmen. Die Illusion ist mir nur mittelmäßig gelungen, aber ich mag die Farben. Farben waren übrigens Aquarellkreisen und mein Pentelbrushpen. Der Kopf ist etwas deformiert, aber ist ja auch eine Wasserleiche.

 
Da mir meine erste Ophelia nicht tot genug erschien, habe ich es noch einmal probiert. Eher so nebenher und ohne viel Mühe. Aber ganz okay! Die Farben sind wieder die Aquarellkreiden. Ich mag die Aquarellkreiden. Sie haben schöne Farben und lassen sich Rückstandslos vermalen. 

Ich werde in der neuen Wohnung definitiv ein Eckchen meines Schreibtischs nur für das Zeichnen freihalten müssen. Und natürlich wird hier immer noch von Comics und anderem Ruhm geträumt ;-).

1 Kommentar:

Janina hat gesagt…

Ich finde alle drei Bilder sehr cool! :D Erinnern mich an meine Aquarellfarben und -Stifte die ich extra mit nach England genommen hab um wieder damit rumzuspielen und daran, dass ich mir deswegen voher noch wasserfeste Zeichentusche gekauft hab.^^