08.10.15

Ist das Kunst?

Zusammen mit meinem Übernachtungsgast haben wir gleich drei Ausstellungen in Angriff genommen, die ich euch allesamt ans Herz legen möchte.

Unser erstes Ziel war die Ludwigsgalerie, die unseren drei liebsten deutschen Comiczeichnern Platz bot:
  • Der Flix, der mit Werken wie 'Schöne Töchter', 'Da war mal was', 'Faust' und und und glänzt und ganz frisch eine neue Reihe 'Glückskind' angefangen hat. 
  • Ruthe, der einem mit seinen 1-Bild-Comics im Bahnhof begegnen kann und zudem geniale Kurzvideos herausbringt. Sehr zu empfehlen ist auch sein Bühnenprogramm. 
  • Joscha Sauer, besser bekannt für "nichtlustig", der dank einer Art Kickstarter-Geschichte bereits seinen ersten Film rausbringen konnte. Er wurde auch im Museumskino gezeigt.

Man konnte etwas über ihren Werdegang lesen, erste Werke sehen, mehr über den Prozess des Zeichnens erfahren und so manch nettes Detail entdecken. 

 Wie diesen possierlichen Hai mit Tittchen. 

 Zu finden ist er in diesem Comic. 

 
 Hier hat sich Flix in eines seiner Panel von Ferdinand geschmuggelt.

 Das 'Schöne Töchter'-Cover gefällt mir auch sehr gut
im Original.

Also geht hin wenn ihr nicht weit von Oberhausen wohnt. Es ist überraschend groß und doch etwas bunter als meine paar Fotos vorgaukeln (ich habe mich etwas in Flix' Skizzen verschossen). 




Keine Kommentare: