22.06.14

Gammelrock

Worum ich mich auf jedenfall an einer neuen Schule scheren werde ist eine Chemie-AG. Es macht so unglaublich Spaß lustige Sachen zu gucken. Und spätestens wenn ein Schüler vor dir steht und sagt 'Gucken Sie mal was ich hier gelesen habe. Ich würde das gerne nachbauen' und du dir denkst 'Ja, das will ich auch!', weißt du dass du in der AG richtig bist. Also nach den Ferien brauche ich Campher. 
Hier Arbeitsergebnisse unserer kleinen Klöterkes, die alle schon ein Labor Zuhause haben und sich vorher angucken was sie zusammenkippen. ,,Alles andere wäre zu gefährlich.".
Was gab es schönes? Berliner Blau.


 Hier seht ihr übrigens ganz großartig wie Kaliumhexacyanoferrat und Eisenchlorid aufeinander 
treffen und zu dem Farbkomplex reagieren. Zuvor farblos und gelb. 
Auch prima um Teilchenbewegung zu zeigen. Man gibt oben und unten jeweils etwas hin und
PLÖTZLICH
entsteht diese blaue Mauer. Angeblich Quelle des Namens. 
Berliner Mauer --> Berliner Blau.


Ein bisschen Fandom der dezenten Art. 
Wer es errät... ;-)

Und dann noch etwas Rock-Action. Auf meiner To-Do-List stand er schon länger
Aus einem alten Pullover einen Rock zum Gammeln machen. Alte Pullis hat man ja zu Hauf. Übrig geblieben sind jetzt Kapuze und zwei Ärmel. Genial wäre es ja noch, wenn man daraus einen Shrug zaubern könnte, aber dafür reicht es nicht und Lust auf das Gebastel habe ich auch nicht. Also bleiben die erst einmal im Kasten.

 So kann es kombiniert mit einem Gammelshirt aussehen.








Und das hier dann als Minianleitung. Der Bund muss zu 'klein' für den Rockumfang sein.
Wenn ihr das so hinbekommt, dann habt ihr Spannung drauf und könnt ihn als Bund ohne Gummi nutzen. Bei mir ist er leider zu 'kurz', weswegen ich zwei Falten drin habe.
Wäre ich ein Nähgenie, dann hätte ich da bestimmt irgendwas geniales gezaubert. So habe ich da einfach zwei Falten reingenäht. Bei passender Gelegenheit verkaufe ich es als Meisterstück.
Der Rock an sich ist dann aus dem unteren Teil des Pullovers.

WENN ihr so etwas nach bauen wollt: Diese Anleitung hilft sehr weiter. 
Ist nur kein Recycling-Rock.


ALLONS-Y!

1 Kommentar:

Noctua hat gesagt…

Hm. Ich habe kürzlich so einen Pulli aussortiert - ich könnte einen Rock draus machen... Danke für die Idee! :)