10.12.10

Mein erster Swap


Swap, dass ist in meinem Bastelforum der Begriff für eine Art Warenwichteln. Man schreibt dabei einen Steckbrief und bekommt dann einen anderen zugeteilt, dessen Besitzer dann von einem etwas gewichtelt bekommt.
Ich wollte schon immer mal gerne an sowas teilnehmen, bin aber handwerklich nicht so begabt dass sich wohl ernsthaft jemand über meine Werke freuen könnte. Aber neulich haben die Forums-Veganer einen Plätzchenswap veranstaltet und vegan und Plätzchen kann ich *gg*.
Da ich zudem eine (nun offiziell nicht mehr) glutenallergische vegane Freundin habe, hat man mir kurzerhand ein Wichtelkind mit dem selben Problem zugeteilt.

Das Backen war kein Problem, aber Zeit zu finden und schöne Rezepte, dass war schwer. Aber da mein Wichtelopfer sich gefreut hat, kann ich mich jetzt auch freuen und präsentiere euch mal rein optisch mein Werk.

Einmal leckere vegane und glutenfreie Erdnussbuttercookies (jaaah! Ich habe sie nicht nur veganisiert, ich habe sie sogar glutenfreiisiert. Muhahaha). Schoko-Orangen-Kekse in der Hoffnung dem Wichtelwunsch von Orangenschokolade nachkommen zu können. Dann, und eigentlich waren das meine ersten Kekse, habe ich noch leckere Zimtmürbeteigkekse gebacken um überhaupt mal zu testen wie das Mehl sich verhält und zu guterletzt habe ich mich noch an Vanillekipferl versucht. Da sie aber leider doch sehr Bröselanfällig waren und ich nicht wollte dass ich da süßes Paniermehl versende gab es davon nur wenige.
Als kleiner Bonus gab es noch Rentierstaub, eine weihnachtliche zimtlastige Gewürzmischung, und eine Tasse die ich selbstgestaltet habe plus Teebeutelallerlei.
Meiner Meinung nach ist mein Päckchen zu klein und ich hätte lieber mehr Kekse verschicken sollen und die Platzmöglichkeiten besser nutzen sollen (war so von der Dosenidee fixiert dass ich die Dose in einem gigantischen Karton fixiert habe), aber es war auch mein erster Swap.
Aber gut :).
Wenn jemand Interesse an den Rezepten haben sollte, soll er sich einfach melden. Ich weiß nicht wie groß hier die Nachfrage an veganem Backwerk ist (zur Not entveganisiert ihr sie einfach und kloppt noch ein Ei rein obwohl es nicht muss ;-)). Ist übrigens total einfach. Sogar erschreckend einfach. Echt nur das glutenfreie Mehl von Schär (echt gut) und Sojamilch als Eiflüssigkeits-Ersatz (funktioniert nur bei einem Ei) und dann ein wenig probieren bis es passt. Schäm mich echt nicht noch mehr gebacken zu haben...

1 Kommentar:

nyhet hat gesagt…

ich find, das packerl sieht echt toll aus!! *appetit bekomme*