20.06.10

Jetzt ist Sommer: KiBa-Muffins!

Ich: ,,Sag mal, was für Muffins soll ich morgen machen? Was hälst du von Kirschmuffins? Ich habe noch Kirschen!"
Er: ,,Kirschbanane!"
Ich: ,,KiBa-Muffins?"
Er: ,,Ja!"


Und eigentlich mag doch jeder gerne KiBa oder?

Chemikalien:
100 ml Pflanzenöl
250 g Mehl
1 Tl Natron/ 1 1/2 Tl Backpulver
1/4 Tl Salz
(1/4 Tl Piment) oder auch nicht
110 g Feinstzucker
50 g Mandeln (Kokos wäre bestimmt eine schöne karibische Idee)
170 g Kirschen (Schattenmorellen)
1 reife Banane
2 große Eier
80 g Joghurt (entweder Natur, Kirsch, Banane oder Kirschbanane)
1 Tl Bittermandelaroma


Material:
2 Schüsseln
1 Muffinblech
Waage
Schöpfkelle
Pürierstab oder Gabel
Schneebesen
Teelöffel
noch ein Löffel
Mixer/ Handrührgerät
Backofen


Durchführung:
1. Backofen auf 200 °C/ 473,15K/(392°F gäbe es auch nicht, aber der ist mir nicht wissenschaftlich genug)vorheizen und schon mal ein Muffinblech bestücken.

2. Trockenteig. Man wiege das Natron, das Mehl, das Salz, ggf das Piment, die Mandeln und den Zucker ab und vermengt das mit dem Schneebesen in einer Schüssel.

3. Feuchtteig. Bananen und Kirschen in einer anderen Schüssel mit der Gabel zerquetschen oder mit einem Pürierstab pürieren. Dann den Joghurt hinzu und nochmals ein wenig pürieren. Nun kommen die zwei Eier und das Pflanzenöl hinzu. Dank der tollen Emulsionsfähigkeit der Eier lässt sich daraus eine homogene Masse mit einem simplen Löffel rühren.

4. Den Feuchtteig zu dem Trockenteig hinzu geben und solange rühren bis alles gut vermengt aber der Teig noch leicht klumpig ist.

5. Förmchen mit dem Teig per Schöpfkelle befüllen und diese dann für 25 Minuten in den Ofen schieben. So jedenfalls bei meinem Ofen. Besser erst mal nur 20 Minuten backen und dann mal mit der Stricknadel reinpieksen und kontrollieren ob die Spitze noch klebrig ist.


Fotos kommen noch. Echt.

Keine Kommentare: