09.06.16

Ja sie lebt noch, sie lebt noch, sie lebt noch...

Hinter mir liegt eine aufregende und volle Zeit.Vergangenes Wochenende war es nämlich endlich soweit: Ich stieg am Donnerstag in den Zug und traf mich mit einem meiner Freunde in Erlangen. 

Erlangen prunkt nämlich alle zwei Jahre mit dem Erlangener Comic Saloon auf und die ganze Stadt verwandelt sich gefühlt in einen Comic-Vergnügungspark. Dank eines Science Slams wusste ich ja bereits, dass Erlangen eine recht niedliche schöne Altstadt besitzt. Seit der Messe kenne ich mich jedoch bestens aus. Nachfolgend ein paar Impressionen. Wer Interesse hat, der kann mich ja einfach mal anschreiben und ich plaudere aus dem Nähkästchen.

 Ein Comicladen hat sein Schaufenster direkt mal 
mit sämtlichen Subkultur-Formen aus dem Comic
Fahrad-Mod dekoriert. Ich habe versucht mich da 
einzuordnen, fand aber nichts was mir nahe kam ;-).


 Im Kunstpalais bin ich damals aufgetreten und konnte
eine Ausstellung zur Kunst im Tierreich bewundern. 
Diesmal ging es um böse Clowns. 
Passenderweise liefen dann noch vier Kollegen im 
Clock Work Orange- Dress umher, die sich sehr liebten.

 Dem Joker war ein ganzer Raum gewidmet. Neben
Verschiedene Interpretationen im Film und Comic gab es zu
bewundern. 

 Hier hat ein Scherzkeks der Statue eine Erdogan-Maske aufgesetzt.
Polizei stand etwas ratlos davor. 

 Die großen Stände waren zwar etwas unpersönlich,
aber dafür hatten sie sehr schöne Poster und Pappaufsteller
meiner liebsten Helden. 

 Jojo von Beetlebum hat ein Seminar zu erfolgreichen
Online-Comics gegeben und erklärt wie
der Comic ins Netz kommt. Und wohin.

 Auf der ganzen Messe konnte man Sticker sammeln.
Für diese Sticker gab es ein extra Album. 
Die Sticker waren zwar umsonst, aber um manche
musste man knobeln oder spielen. 
Ich hab einfach schöne eingetütet.
 Bei der Bitstorm traten zwei Comiczeichner gegeneinander an.
Es wurden Dinge gestellt wie 'Zeichne dein Gegenüber
in einem furchtbaren Kostüm' und das Publikum musste wählen. 
Vielleicht mache ich beim nächsten Mal mit. 
Das traue ich mir durchaus zu. 

 Bisschen Mit-Comiczeichner ärgern ;-).
Jojo hat ein Bild von Schlogger etwas variiert.


 Mein totgestempelter Arm. Jeden Tag ein neuer Stempel.

 Stellvertretend für die ... 10?! Comicbücher meine
drei neuen voll wichtigen Bierdeckel von Olivia Vieweg.
Hallo?! Fette Katzen. What more do you want??

 Hier wurde der Icom-Preis vergeben. 
Also... da waren dann mehr Menschen.

 Die ganze Stadt im Comicfieber. Hammer!
Hier eine Wand unter einer Brücke. 

Lucky Luke galt eine eigene kleine Ausstellung. 
Keine Originale, aber ein bisschen Geschichte von
Lucky Luke. Einer meiner Kindheitscomics.

Im Zug zurück versuchte ich die 
Impressionen festzuhalten. 
Das sind mein Kumpel und ich. 

Hier übrigens ein Sammelsorium meiner Autogramme :-D.

1 Kommentar:

S-Man hat gesagt…

Yeah, 2018, wir kommen!