28.07.13

Nero burning Rom

Oder so ähnlich.
Eine Römer-Party stand auf dem Plan. Das hieß man konnte als so ziemlich jeder kommen, der im römischen Reich anzutreffen war. Ich hab das Thema vielleicht etwas zu ernst genommen, wenn ich an die zahlreichen Bettlaken und Efeukränze denke, aber es hat Spaß gemacht und ich fand mich gut angezogen :-).
Material waren zwei naturbelassene Stoffe von Ikea und ein Karton von Borten-Resten, die ich mir mal geholt hatte. So ein Lager aus Allerlei ist echt unglaublich praktisch für solche Dinge.
Als Vorlage hab ich mich dann hierauf geschmissen:


Fand ich gut. Zusammen mit einer Seite mit Schnittmustern:


... hab ich dann will drauflos genäht. Tunica ist quasi ein Quadrat mit Quadraten an den Seiten für die Ärmel. Intelligenterweise habe ich die Maße von einem flexiblen Shirt abgenommen. Ergo hätte ich mich darin einnähen müssen wenn ich die Seiten geschlossen hätte. Ich hab's trotzdem angezogen. Eine Seite unterhalb der Brust war somit offen. Da ich aber diese Stola drüber gezogen habe, sah man das gar nicht. 

Okay!  Stilecheck mit Phosphor!!
Hemd: Tunica.
Drüber: Stola, grau gefärbt mit Borte aus dem Sammelsorium
Nudelholz: Matrona klingt so ähnlich wie Matrone. Hahaha...

Jetzt wisst ihr Bescheid :-). Wir saßen übrigens draußen in einem schönen Garten an vielen Tischen und aßen Melone und Trauben. War super.


Keine Kommentare: