23.06.12

Abgründe der menschlichen Tierliebe

Auf der Suche nach geeignetem Inventar und netten Ideen für das Selbstbauen für meine Miss Spock stößt man auf so allerhand. Stellenweise bin ich aber wirklich sehr geschockt wie Leute mit den kleinen Tieren umgehen. Da frage ich mich manchmal ob ihnen bewusst ist, dass sie da mit kleinen Lebewesen hantieren, die Bedürfnisse an ihre Umwelt stellen und nicht allein für ihren Spaß existieren. Klar! Wenn man am anderen Ende der Hand ist, ist es ganz einfach zu sagen es wäre doch nur ein Tier. Aber wenn man am falschen Ende sitzt, ist es kein sonderlich großer Spaß. Sehr geschockt war ich, dass man tatsächlich noch diese Joggingbälle kaufen kann und Leute die Panik der Tiere mit Spaß interpretieren. Hach ja... Da kann man irgendwie Bücher füllen. Es geht nicht immer perfekt artgerecht weil Tierhaltung per se ja nicht artgerecht ist, aber man kann zumindest versuchen dem Tier eine gewisse Würde einzuräumen. Das war jetzt arg unbastelig.


Ich hab inzwische auch noch ein paar schöne Ideen für sie bekommen. Die werde ich dann behutsam immer mal wieder einfügen. Vielleicht könnte ich was Leckeres reinlegen, dann assoziiert sie es mit was Positivem.

Keine Kommentare: