26.06.11

Depressive Teenager-Stilblüten

Auf der Suche nach Klarsichtfolien für meine Fineliner-Zeichnungen stieß ich auf mein altes 'Gedichtsbuch'.

Ihr müsst wissen wie viele junge Leute zwischen 13 und 18 Jahren war ich schwermütig (okay, ich hatte meine Gründe), depressiv und zeitgleich überaus poetisch. Ich weiß noch dass ich in einem Schreibforum sehr aktiv war und die waren voll von derartigen trüben Texten von 13-18 Jährigen.

Meine Gedichte aus dieser Zeit bestehen thematisch aus 'Ich bin so einsam', 'Ich bin so traurig' und 'Ich bin so einsam und deshalb so traurig'. Verschiedenste Variationen. Von Liedtexten bis zu Balladen. Nix ist lustig oder so, alles traurig und dumpf. Ich finde es tierisch unterhaltsam.

Wenn ich jetzt mal so durch dieses Heft blättere, dann weiß ich allenfalls grund meiner Erinnerungen was ich mit den Gedichten ausdrücken wollte. Wirklich verstehen kann ich es aber nicht mehr. Zum Glück wahrscheinlich. Es ist ja jetzt nicht so als wenn ich depressive Teenager die Gedichte schreiben als lächerlich bezeichnen würde. Aber wenn ich daran denke wie wichtig ich diese Texte genommen habe und wie ich sie jetzt empfinde, dann muss ich einfach lachen.
Manche von den Texten lesen sich meinem persönlichen, unpoetischen Empfinden nach aber wirklich ganz gut. Und das hier klingt fast schon politisch-poetisch, weswegen ich es hier einfach mal der Öffentlichkeit zur Schau stelle.

Das Schweigen
Ich spreche, rede, spreche,
hoff' drauf ich Lanzen breche,
die Lanzen die uns zwingen,
zu schweigen und uns bringen
den and'ren zu ignorieren.

Und so spreche ich und sage,
werd' zum Sturm voll Klage,
der sich trunken Wut
wünscht dass sich was tut
die and'ren nicht stagnieren.

Und so schreie ich und tobe,
erreiche nichts doch lobe,
nur meine Tapferkeit,
auch wenn sie nicht befreit
und lasse mich erfrieren.


"Sturm voll Klage" und "trunken Wut" ließt sich doch sehr dramatisch oder? Man beachte übrigens auch das Reinschema. AABBC DDEEC FFGGC. Ein wahrer Geniestreich. Okay, genug gelacht. Nachher sucht mich neben meinem inneren Kind noch ein flennender zorniger innerer Teenager auf und das wollen wir doch nicht.
Aber in sofern:
Liebe depressive Teenager,
Das geht alles vorbei.

Keine Kommentare: